Wer wir sind

Der fantastische kenianische Sänger Collins Nyandeje interpretiert alle Stücke mit unerhörter Energie und Ausdruckskraft. In den Arrangements von Jochen Stolla offenbaren auch vertraute Stücke ganz neue Facetten:schillernde Harmonien, faszinierende Rhythmen und subtile Klangfarben. Dafür sorgen Saxophonistin Ulrike Schwarz, Pianist Jochen Stolla, Bassist Don Hein und Schlagzeuger Assen Haydutov.

Neben neuen geistlichen Liedern präsentiert Kantor Collins' Jazzkonvent Instrumentalstücke und geistliche Gesänge aus der englisch-amerikanischen Tradition.

Das Jazzkonvent-Trio hat Standards und Eigenkompositionen im Repertoire,

Jazzkonvent:Kids bietet ein speziell auf Kinder abgestimmtes Angebot, in dem sich auch verjazzte Kinderlieder finden.

 

COLLINS NYANDEJE - GESANG

 

Collins Nyandeje studiert Musik und Gesang in Frankfurt am Main. Daneben ist er in namhaften Gospelchören engagiert.

 

ULRIKE SCHWARZ - SAXOPHON

 

Ulrike Schwarz studierte an der Folkwang Hochschule in Essen. Aktuelle Projekte neben KC'Jazzkonvent u.a.: Latinamento, RILKE-OTTINGER-SCHWARZ (Duo mit Cornelia Ottinger). Langjährige Tätigkeit als Instrumentallehrerin Flöte / Saxophon und Musiklehrerin, Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Frankfurt (HfMDK). www.ulrikeschwarz.info

 

JOCHEN STOLLA - KLAVIER

 

Jochen Stolla unterstützt regelmäßig Gemeinden beim Gesang - als Organist, Keyboardspieler oder Bandmusiker. In Kantor Collins' Jazzkonvent versucht er, den vertrauten Liedern neues musikalisches Potenzial zu entlocken und lebt dabei seine Leidenschaft für den Jazz aus. Jochen Stolla schreibt die Arrangements für KC' Jazzkonvent.

DON HEIN - KONTRABASS

In seiner Jugend lernte der aus Sibirien stammende Künstler Don Hein das Akkordeonspielen. 

Während seines Musikstudiums im Hauptfach Klarinette verlagerte sich dann der Schwerpunkt erstmal zur Renaissance - Musik und Don Hein machte seine ersten Erfahrungen im Renaissance - Ensemble Novosibirsk Philharmonie.

Einige Jahre später wechselte er dann zu seinem jetzigen Hauptinstrument Kontrabass / E-Bass und ist damit in vielen Stilrichtungen zuhause, so zum Beispiel Klezmer, Gospel, Jazz und Gypsy.

Der Musiker arbeitet für diverse Theaterproduktionen und spielt Film-/ Studiomusik ein. Don Hein arbeitet zudem auch noch im Stagebereich mit internationalen Größen wie Frank Zappa, Steve Reich und Gregory Porter.

 

ASSEN HAYDUTOV - SCHLAGZEUG

 

Nach dem Abitur an der staatlichen Musikschule "Prof. Pantcho Vladigerov" in Burgas / Bulgarien absolvierte Assen Haydutov ein Diplomstudium an der Musikakademie in Sofia im Fach "klassisches Schlagzeug". Anschließend Diplom im Jazz- und Popbereich an der Musikhochschule in Frankfurt am Main. Während einer Indienreise fand er seinen Percussionmeister Natu Lal Solinki und entdeckte die Geheimnisse indischer Mantras und Bhajans. Er spielt seit vielen Jahren in verschiedenen Musik-Ensembles und leitete bereits seine eigene Musikschule. Als staatlich geprüfter Instrumentalpädagoge unterrichtet er seit über 20 Jahren mit großer Hingabe Schlagzeug und Percussion.